„Unpolitisch war ich nie“ -Lesung mit der Autorin Heidi Huß

Datum: 06.11.2019

Am 06.11.2019 um 18.00 Uhr fand in der Villa im Kraftwerk e.V. die Lesung unter dem Titel „Unpolitisch  war ich nie“ statt. Es las unsere Autorin Heidi Huß.

Die Autorin hatte nicht nur den Mut, sich diesem schwierigen Thema zu widmen, sie verstand es auch hervorragend, ihre Hörer über einen Zeitraum von acht Jahrzehnten durch die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Systeme mitzunehmen.

Ihre Geschichten waren authentisch und sehr persönlich. Da steht die heute Achtzigjährige vor dem Haus ihrer Kindheit im heutigen Poznan und hinterfragt die damaligen Umstände. Ebenso stellt sie sich der Problematik in derzeitigen Talkshows und ihrer mitunter zweifelhaften Themen.

Am meisten berührt hat die Geschichte „Die Anhörung“. Eine engagierte Lehrerin musste Rede und Antwort stehen. Das Ergebnis stand im Vorhinein fest. Solche Situationen hat es Anfang der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts tausendfach gegeben. Plötzlich galt die berufliche Qualifikation nichts mehr. Das führte zu einschneidenden Umbrüchen in den Biografien.

Die zahlreichen Gäste hörten mit großem Interesse zu und spendeten sehr viel Beifall.

Bei der Auswertung im Verein gab es ebenfalls positive Resonanz.