„Intimes und Kurioses“ -Lesung mit der Autorin Hannelore Freisleben-

Datum: 16.10.2019

Am 16.10.2019 um 18.00 Uhr fand in der Villa im Kraftwerk e.V. die Lesung unter dem Titel „Intimes und Kurioses“ statt. Es las unsere Autorin Hannelore Freisleben.

Die Autorin nahm uns mit in die Zeit des 1. und 2. Weltkrieges. Ihre Geschichten erzählen Deutsche Geschichte und sind verbunden mit den Schicksalen der Familien.

Der Inhalt eines Tagebuches, das im Nachlass gefunden wurde, machte uns betroffen. Hannelore blätterte in den Seiten. Da war die Erwartungshaltung der Eltern an die Tochter, die nicht zufrieden gestellt wurden. Das führte zu Schuldgefühlen. Berufliche Wünsche blieben unerfüllt sowie der lebenslangen Sehnsucht nach Liebe. Die Frau verlor alles, selbst ihre Wohnung:
„ Und die leeren Wände starten mich an.“ Sie wurde obdachlos. Wir spürten im Raum die Verzweiflung und Bitterkeit.
Ein unerfülltes Leben. So starb sie. Das war keine Seltenheit. Diebstahl aus Hunger und Not wurden damals oft mit dem Leben bezahlt.

Der Autorin gelingt es immer wieder, uns mit ihren authentischen Geschichten zu fesseln und zu erinnern, dass diese Zeit nicht in Vergessenheit gerät.

Die Gäste waren beeindruckt. Bei der Auswertung im Verein gab es sehr viel positive Resonanz.