Bücher unserer Autoren

Dieses Buch wurde von unserer Autorin/unserem Autor veröffentlicht, entweder über einen Verlag oder im Self-Publishing. Wir weisen darauf hin, dass ein Erwerb des Buches über den Verein nicht möglich ist. Wenn Sie Interesse am Buch haben, wenden Sie sich bitte an die Autorin/den Autor.

Buchcover

Lothar-Günther Buchheim. Der Sachse in Bayern.

von Egon Börner

Eine romanhafte biografische Skizze

von Egon Börner

Erscheinungsjahr 2017

Lothar-Günther Buchheim, der Wunderknabe, hat zeit seines Lebens dafür gesorgt, Privates unter Verschluss zu halten. Somit gleicht das vorliegende Werk sowohl einer Offenbarung als auch einer Hommage an das künstlerische Multitalent, das von je her gleichermaßen fasziniert wie polarisiert. Seine regimetreue Kriegsberichterstattung über die deutsche U-Boot-Flotte ist berüchtigt, sein verfilmter Roman ‚Das Boot‘ hingegen weltberühmt. Als talentierter Maler und leidenschaftlicher Kunstsammler stritt er verbissen um die Verwirklichung seiner Ideale, stand sich jedoch mit seinem widersprüchlichen und streitbaren Charakter oftmals selbst im Weg.