Autoren erinnern zu seinem 200.Geburtstag an Theodor Fontane

Datum: 27.11.2019

Am 27.11.2019 um 18.00 Uhr fand in der Villa im Kraftwerk e.V. die Lesung unter dem Titel „erinnern zu seinem 200.Geburtstag an Theodor Fontane“ statt.

Vor einem prall gefüllten Raum mit Gästen lasen unsere Autoren Heidi Huß, Christine Heyne, Egon Börner und Steve Krämer. Diese Lesung hatte den Charakter einer Theateraufführung in dem man Theodor Fontane, gespielt von Steve Krämer, als Gast eingeladen hatte. Christine Heyne führte mit ihm ein Interview zu seiner Biographie und zu seinen Werken. Steve Krämer war in seiner Rolle so überzeugend, als würde der Schriftsteller persönlich anwesend sein. Diese Besonderheit machte die Lesung so lebendig.

Theodor Fontane wurde am 30.12.1819 geboren und starb am 20.09.1898.  Vom Beruf war er Apotheker aber auch ein deutscher Schriftsteller, Journalist und besonders der wichtigste Vertreter des kritischen Realismus. Er wurde nicht nur durch seine 5 Bücher –Wanderungen durch die Mark Brandenburg bekannt, sondern schrieb viele weitere Werke und Romane.

Sein erster historischer Roman- Vor dem Sturm-handelt von den Ereignissen aus dem Winter 1812 und 1813. Einige Auszüge las Egon Börner. Christine Heyne, die das gesamte Konzept zur Lesung vorbereitet hatte, knüpfte geschickt alle Übergänge bis hin zum Roman –Effi Briest– 1894. Hier kam Heidi Huß zu Wort. Sie riss uns förmlich mit in das schicksalhafte Leben der Effi Briest. Mit siebzehn musste sie einen 20 Jahre älteren Mann heiraten. Durch Untreue verlor sie alles, auch die Tochter. Effi Briest starb als junge Frau.

Fast alle staunten, dass Fontane als historische Vorlage Elisabeth von Ardenne für diesen Roman nahm. Sie hatte als Baronin das gleiche Schicksal erlitten. Es war die Großmutter von Manfred von Ardenne. Der einzige Unterschied, sie wurde 99 Jahre alt.

Am Ende der Stunde verneigte sich Heidi Huß vor Theodor Fontane für seine hervorragenden Leistungen.

Er hat vor 200 Jahren gelebt und seine Werke sind noch heute aktuell.

Die Besucher waren begeistert.

Bei der Auswertung im Verein gab es für diese Lesung sehr viel Anerkennung.