„Auf dem Karussell“ -Lesung mit Iris Ludwig und Margitta Ueberschaar-

Datum: 02.10.2019

Am 02.10.2019 um 18.00 Uhr fand in der Villa im Kraftwerk e.V. die Lesung unter dem Titel „Auf dem Karussell“ statt. Es lasen unsere beiden Autorinnen Iris Ludwig und Margitta Ueberschaar.

Das Leben ist manchmal wie auf einem Karussell, mal langsam oder schnell, ganz weit oben oder tief am Boden. So waren auch die unterschiedlichsten Themen gewählt.

Unter anderem hörten wir Geschichten, wie Kinder die Welt und Dinge betrachten. Beide Autorinnen nahmen uns mit in die Vergangenheit. Einmal ins Jahr 1943 und danach, aber auch auf eine Reise zu den Wurzeln. Es waren Erzählungen, die unter die Haut gingen und noch heute eine große Bedeutung haben. Erste Hilfe leisten, ist für einige Menschen leider nicht mehr selbstverständlich.

Die Öffnung der Mauer hat jeder anders erlebt. Auch hier erfuhren wir neue Episoden, die nicht vergessen werden sollten. Nach Barcelona wurden wir literarisch mitgenommen und haben vieles miterleben dürfen. So sahen es auch die vielen Gäste im anschließenden Gespräch.

Im Ergebnis dieser Lesung kann man sagen: „Lebe deine Träume. Auch wenn nicht alle in Erfüllung gehen. Beginne jeden Tag neu!“

Bei der Auswertung im Verein gab es viel positive Resonanz.