Ursula Wirth

Jahrgang 1961
Bereits während der Schulzeit habe ich Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben. Nachdem ich den Beruf eines Maschinenbauers erlernt hatte, arbeitete ich in einer Betriebszeitung. Nebenbei studierte ich Journalistik. In meiner Freizeit schrieb ich weiterhin und war von 1978 bis 1985 Mitglied im Zirkel schreibender Arbeiter des Heckertwerkes. Nach der Wende war ich einige Zeit arbeitslos und widmete mich intensiver dem literarischen Schreiben.
Von 1996 bis 2015 war ich als Redakteur bei einem Wochenblatt tätig.
Nachdem ich mich ein Jahr als Zeitarbeiter in verschiedenen Tätigkeiten ausprobiert habe, arbeite ich jetzt in einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie, nicht etwa in der Großstadt Chemnitz, sondern in einer Ortschaft im Erzgebirge.
Seit 1995 bin ich Mitglied im 1. Chemnitzer Autorenverein und veröffentliche regelmäßig Gedichte, Kurzgeschichten und Aphorismen in dessen Anthologien.
Motiv für das Schreiben: „Und wenn sich die Welt noch so prosaisch zeigt, suche ich die Poesie im Alltag und versuche, sie in Kurzgeschichten und Gedichten festzuhalten.“